Jakob Schwerdtfeger

HNA 27.01.2024 Autorin Anna Reiss

B I O G R A F I E Jakob Schwerdtfeger


Jakob Schwerdtfeger (geb. 1988 in Hannover) steht seit 2012 – als Stand-Up-Comedian, Autor und Moderator auf Bühnen. Nach dem Studium der Kunstgeschichte arbeitete er mehrere Jahre lang im renommierten Städel Museum in Frankfurt am Main, bevor er sich ganz der Kunstvermittlung verschrieben hat.
Mittlerweile hat sich Schwerdtfeger mit Kunstcomedy ein eigenes Genre geschaffen und tourt mit seinem Soloprogramm EIN BILD FÜR DIE GÖTTER. Für ARD-Kultur moderiert er das TV-Format „Ich sehe was, was du nicht siehst”, in dem Schwerdtfeger mit Menschen aus verschiedenen Berufen ins Museum geht.
Außerdem hostet er für den Kunstpalast Düsseldorf die Videoreihe „Kunstklick” und für die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe den Podcast „Kunstsnack”. Schwerdtfeger produziert auch eigene Kurzvideos über Kunst. Auf Instagram, YouTube und TikTok werden sie millionenfach geklickt.
Dort widmet er sich humorvoll der Kunstgeschichte und verbindet auf unterhaltsame Weise kunsthistorisches Wissen mit abwegigen Fun-Facts.
Auf der Bühne, als TV-Moderator, Autor oder im Web-Format: Jakob Schwerdtfegers Blick auf Kunst ist alles andere als langweilig, sondern energiegeladen, selbstironisch und enorm lustig.
Im Herbst 2023 erscheint sein erstes Buch bei dtv: „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst“ mit den abstrusesten Stories hinter Künstler und Künstlerinnen und Kunst, das Kunstnerds und Kunstbanausen gleichermaßen anspricht. Die Lesereise führt ihn durch ganz Deutschland, in Museen, Galerien, Theater und Buchhandlungen

Quelle: dtv Verlag

Veröffentlicht in: Autor