Rainer Moritz

HNA v. 10.05.2023 Autorin und Fotografin Tanja Temme
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 22.04.2023

Ein Intellektueller offenbart seine Leidenschaft für den deutschen Schlager, die im Alter von acht Jahren mit einer Bill-Ramsey-Imitation in einer Bäckerei und der Langspielplatte “Die große Polydor-Schlagerauslese” von 1966 begann. Er erzählt von den nicht immer unproblematischen Reaktionen auf die – zumindest im jugendlichen Alter – ungewöhnliche Passion, von Fernsehabenden anlässlich des Grand Prix Eurovision de la Chanson und den nachhaltigen Eindrücken eines Howard-Carpendale-Konzerts. Wohlbegründet nennt der Schlagerliebhaber seine 15 ungeliebtesten Interpreten und stellt in der gebotenen Ausführlichkeit mit zahlreichen Exkursen in verwandte Wissenschaften seine 37 Favoriten vor.

BUCHAUTOR
Rainer Moritz, geboren 1958 in Heilbronn, leitet seit 2005 das Hamburger Literaturhaus. Er ist Autor zahlreicher Bücher und hat Helene Hanffs Buch “84, Charin Cross Road” für den deutschen Markt entdeckt und übersetzt. 2009 erschien sein erster Roman, “Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe”.
Veröffentlicht in: Autor