Martin Doerry

HNA 23.09.2023 Autor Mark-Christian von Busse
HNA 23.09.2023 Autor Mark-Christian von Busse

Nirgendwo zu Hause: Martin Doerry über das Leben seiner Mutter zwischen Ausgrenzung und AnpassungEinfühlsam schildert der Journalist und Historiker Martin Doerry das Schicksal seiner Mutter Ilse, der ältesten Tochter der in Auschwitz ermordeten jüdischen Ärztin Lilli Jahn. Als junges Mädchen war sie zur Zeugin der Entrechtung und Verfolgung ihrer Mutter geworden und musste am Ende selbst um ihr Leben bangen. Auch nach dem Krieg wurde Ilse zum Opfer immer wiederkehrender Diskriminierung und Ausgrenzung. Das Schicksal Lillis verschwieg sie, eigene berufliche Pläne opferte sie der Karriere ihres Mannes. Erst mit der Veröffentlichung der Briefe, die sie und ihre Geschwister an die im Lager inhaftierte Lilli geschrieben hatten und die wie durch ein Wunder erhalten geblieben waren, begann die schmerzhafte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Martin Doerry erzählt die berührende Geschichte seiner Mutter als Geschichte einer Überlebenden und einer in den Konventionen und Zwängen der Nachkriegszeit gefangenen Frau. Seiner Großmutter Lilli, Ilses Mutter, setzte Martin Doerry zuvor schon mit der Biografie »>Mein verwundetes Herz<. Das Leben der Lilli Jahn 1900-1944« ein hoch gelobtes literarisches Denkmal.

Martin Doerry

geboren 1955, ist promovierter Historiker und arbeitete von 1987 bis 2021 als Redakteur für den SPIEGEL. 16 Jahre lang war er stellvertretender Chefredakteur des Nachrichten-Magazins. Bei der DVA erschienen von ihm der in 19 Sprachen übersetzte Bestseller »›Mein verwundetes Herz‹. Das Leben der Lilli Jahn 1900–1944« (2002) und »Nirgendwo und überall zu Haus – Gespräche mit Überlebenden des Holocaust« (2006, in Zusammenarbeit mit der Fotografin Monika Zucht). Gemeinsam mit Susanne Beyer hat er den Band »Mich hat Auschwitz nie verlassen. Überlebende des Konzentrationslagers berichten« herausgegeben (2015).

Audiowalk Mein Verwundetes Herz des Jungen Staatstheater Kassel.

Bitte den Audiowalk anklicken

Willkommen zum Audiowalk Mein Verwundetes Herz des Jungen Staatstheater Kassel.Diese Produktion hatte im Januar 2020 Premiere im Staatstheater Kassel und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Martin Doerry. Er ist der Enkel von Lilli Jahn, der Hauptperson dieser Geschichte. Sie und ihre Kinder haben in Kassel und Umgebung die Schrecken des Nationalsozialismus erlebt – Lilli wurde schließlich nach Ausschwitz deportiert und hat es nicht überlebt. herz@staatstheater-kassel.de

HNA 27_07_2023 Autor Eden Sophie Rimbach
Veröffentlicht in: Autor